Das Team
Prof. Dr. Lutz Sommer

Sommer@hs-albsig.com | Ruf an: 07571/732 9531

Florian Geiser

Geiser@hs-albsig.com | Ruf an: 07571/732 9585

Dr. Lutz Sommer ist diplomierter Ingenieur, Kaufmann und Wirtschaftsingenieur. Als Professor lehrt er an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen an der Fakultät „Engineering“ im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Produktionsmanagement.
Vor seiner Berufung war er in verschiedenen leitenden Positionen in der Industrie tätig.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen „Data Science & Machine Learning“, „Production & Production Management“, „Energie und Umwelt“, sowie „International Entrepreneurship“.

Florian Geiser hat am KIT (Karlsruher Institut für Technologie) Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Logistik, Operations Research, Fahrzeugtechnik, Materialflusslehre, Investition- und Finanzierung sowie Wissens- und Produktionsmanagement studiert und arbeitete nach seinem Abschluss zunächst als Akademischer Mitarbeiter mit dem Focus Industrie 4.0 und Digitalisierung im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
 
Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie und nebenberuflich als Mitgeschäftsführer einer GbR tätig, hat Herr Geiser inzwischen neben seiner Tätigkeit als Laboringenieur im Rahmen des GROW-Projekt auch die Funktion des Projektkoordinators übernommen und unterstützt die Hochschule beim Aufbau von Strukturen für die Wahrnehmung und Umsetzung von Gründungsthemen durch Studierende.

Dr. Ilka Denk

Denk@hs-albsig.com | Ruf an: 07571/732 8311

Felix Cramer von Clausbruch

CramervonClausbruch@hs-albsig.com

Ruf an: 07571/732 9217

Nach ihrem Studium war Frau Dr. Denk als Projektassistentin in einer Personalberatung tätig, wo sie Beratungsprojekte mittelständischer und großer Unternehmen mitbetreut hat. Seit ihrer Promotion im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensethik an der Universität Hohenheim ist sie als akademische Mitarbeiterin tätig – zunächst an der Hochschule Esslingen im Bereich „Nachhaltige Produktion“ und anschließend an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Bereich „Entrepreneurship“.

Felix Cramer von Clausbruch startete als Einzelhandelskaufmann im Lebensmitteleinzelhandel. Nach dem Abitur am Abendgymnasium studierte er an der Zeppelin Universität Public Management & Governance sowie Corporate Management & Economics. Für den Master zog es ihn zum Studium in Entrepreneurship an die Universität nach Liechtenstein. Danach arbeitete er noch knapp zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Innovationsmanagement in Friedrichshafen.

Seine Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der Geschäftsmodellinnovationen. Hier interessieren ihn besonders die Themen Entre- und Intrapreneurship, Incubation und Corporate Venturing.

Als mehrfacher Gründer kennt er die Höhen und Tiefen einer eigenen Unternehmung ebenso wie die Fragestellungen junger Gründerteams bei der Diskussion Innovation vs. Execution. Gerne steht er mit seiner Expertise im Bereich Crowdfunding als Ansprechpartner zur Verfügung.

© 2020 GROW Hochschule Albstadt-Sigmaringen

  • Black Facebook Icon
  • Schwarz Instagram Icon
  • Black Twitter Icon
  • Schwarzes Xing
  • Black LinkedIn Icon

Gefördert vom Land Baden-Württemberg