top of page

GROW mit neuer Webseite am Start

Das GROW Projekt - Go youR Own Way überrascht zum Semesterende mit neuer Webseite.

An der Hochschule Albstadt-Sigmaringen laufen im Rahmen des GROW Projektes derzeit die Planungen für einen Ausbau der Aktivitäten in 2020. Zielsetzung des Projekts GROW (Go youR Own Way) ist die Verstetigung und Etablierung einer Gründerkultur sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Entrepreneurial Spirit an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Das Projekt setzt sich dabei aus mehreren Bausteinen zusammen und bündelt Maßnahmen der Hochschule zu verstärkten Gründungsaktivitäten der Studierenden.


Ein erster Aspekt ist der Re-Launch der Webseite zum Jahreswechsel. Das Angebot wird dabei so ausgebaut, so dass Gründungsinteressierte an der Hochschule, aber auch aus der Region alle Informationen, Ansprechpartner, Veranstaltungen und weitere Informationen auf einen Click zur Verfügung haben. Mit dem Expertenpool und Ecosystem stehen eine Reihe von zusätzlichen Experten und Institutionen als Ansprechpartner zur Verfügung.



Zweiter Baustein der Gründerstrategie sind die neuen Lehrveranstaltungen und Module auf Distance-Learning-Basis mit Zertifikatserwerb für das Themenfeld Entre- und Intrapreneurship, ebenso wie der außercurriculare Veranstaltungskalender für die kommenden zwei Semester. Die Events reichen dabei von Vorträgen mit bekannten Gründern und Experten oder der Ausrichtung der Entrepreneurship-Awards der Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, über das Angebot von Zertifikatskursen wie der SCRUM-Schulung bis hin zu Exkursionen z.B. zum jährlichen Startup-Summit nach Stuttgart.


Als dritte Komponenten zur Verankerung und nachhaltigen GROW-Wirksamkeit dienen zum einen die bereits verabschiedete Öffnung des Praxissemesters für Gründungsaktivitäten von Studierenden. Zum anderen laufen die Planungen zur Einrichtung einer Gründerwerkstatt, in der Studierende sowohl an den Prototypen ihrer Gründungsidee arbeiten, als auch in entspannter Co-Working Atmosphäre in interdisziplinären Teams ihre Geschäftsmodelle entwickeln werden. Nach dem Auslaufen des „School of Entrepreneurship“-Projektes wird GROW zudem auch vermehrt den Beratungsbedarf der Studierenden am Standort Sigmaringen abdecken.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page